EU-Änderungen zu Beleuchtungs-Vorschriften

Die EU möchte mittels einer neuen Leuchtmittelverordnung die bisherigen Verordnungen, die Glühbirnen, Halogenlampen und die Büro, Industrie- und Straßenbeleuchtung betroffen hat (➤ Leuchtmittelverbote), zu einer Regelung zusammenfassen und bestehende Ausnahmen eliminieren.
Unter anderem soll die minimale erforderliche Energie-Effizienz von Lichtquellen erhöht werden um technologische Fortschritte in den letzten Jahren - insbesondere bei der LED-Technologie - wieder zu spiegeln. Somit werden weniger effiziente Lichtquellen - das sind alle andern bis jetzt verbliebenen glühenden Leuchtmittel - vom Markt entfernt werden
Aus diesem Grund hat die Kampagne »Save Tungsten« darauf aufmerksam gemacht, dass in Theatern die Möglichkeiten der Beleuchtung eingeschränkt werden. Kleine Theater können sich die Umrüstung oft nicht leisten. Außerdem sind bestimmte Lichtstimmungen nur mit »Glühendem Licht« realisierbar.
Die Association of Lighting Designers (ALD) fordert Interessierte - vor allem Theater - auf ihre Einwände an savetungsten@ald.org.uk zu senden. Sie werden diese bis zum Ende der Konsultationsfrist am 26.Jänner 2018 an die die EU weiterleiten.
➤ EU Changes to Lighting Regulations
➤ Help Wanted to Save Tungsten