Buchtip:
Im Zwielicht  Klaus Stanjek
Zwielicht

Klaus Stanjek
Die Ökologie der künst­lichen Helligkeit

 

»Die Sparsamkeit der Glühbirne liegt in der Zeit, in der sie nicht brennt.«
Ulf Erdmann Ziegler

Schnellinfos:

»Sparlampen«
Dämpfe, Quecksilber und Lichtqualität
****
LEDs
Blaulicht, Blendung & Lichtflimmern
* * * * *
Lampenvergleich
Glüh, Halogen, Spar & LED im Vergleich

 

Alternativen

 Glühbirnen kaufen | Halogen | Bald alternativlos?!
  Wärme | Stand-by | Sparen | Co2 | Tageslicht

 

Glühbirnen kaufen

Seit 1.9.2012 sind Glühbirnen und Hochvolt-Halogenlampen mit 40 und 25 Watt verboten. ( Zeitplan). Mögliche Alternativen zu quecksilberhaltigen Sparlampen und teuren LEDs sind normale Glühbirnen aus Lagerbeständen oder stoßfeste Glühbirnen, die in manchen Geschäften und online erhältlich sind.
Glühbirnen kaufen

 

Halogenlampen

Die einzige Alternative zur Glühlampe abgesehen von der Kerze ist und war die Halogenlampe, da sie als einzige neben der Glühbirne ein Vollspektrumlicht erzeugt, auch wenn manche Energiesparlampen irreführend als »Vollspektrumlampen« bezeichnet werden. ( Lichtqualität). Aber die Halogenlampe wird abgesehen von wenigen Ausnahmen ebenso abgeschafft werden.
Seit 1.9.2012 sind fast alle Hochvolt-Halogenlampen verboten.
Bis 2016 werden schrittweise (fast) alle Niedervolt-Halogenlampen verboten.
Zeitplan
Halogenlampen

 

Bald keine Alternativen mehr!?

Richtlinie für Halogenlampen

Ein Entwurf der EU sieht ein Verbot für Niedervolt-Halogenlampen beginnend mit 2013 schrittweise bis 2016 vor. Ausnahmen: fast keine!
Halogenlampen

 

Heatball

Heatball hat Glühbirnen als Kleinheizgeräte angeboten. Mittlerweile ist das Inverkehrbringen und Zurschaustellen verboten.
Gegenbewegungen

 

Kultur-Reserve7

Dem Künstler Lutz Jahnke ist es mittlerweile untersagt, Glühbirnen in einer Konservendose mit der Aufschrift »Kultur-Reserve« »in Verkehr zu bringen«. Auf Amazon sind Exemplare erhältlich.

 

Stoßfeste Lampen

stoßfeste Glühbirne
Stoßfeste Glühbirne 60 Watt matt 240V 1500h Brenndauer

Stoßfeste Lampen sind vom Glühbirnenverbot ausgenommen. Findige Konsumenten weichen darauf aus. Doch die EU hat, falls der Absatz überproportional steige, in einem Dokument schon angekündigt, daß das Gesetz dann überarbeitet werde. Aktuelle Pressemeldungen,8a,8b und folgende Wortmeldung von Manfred Malli, dem Obmann des Elektrohandels der WKT lassen befürchten, dass dieses Schlupfloch in einiger Zeit geschlossen werden könnte.

»Dass das Verbot umgangen wird, ist für den Fachhandel geschäftsschädigend. Solche Schlupflöcher gehören geschlossen. Sonst wird hier die Kompetenz der ortsansässigen Händler untergraben.«9

Auch die Deutsche Umwelthilfe will gegen bestehende Schlupflöcher rechtlich vorgehen und droht:

»Als klageberechtigte Verbraucherschutzorganisation werden wir alle uns bekannt werdenden Fälle eines rechtswidrigen Weiterverkaufs von Glühlampen juristisch verfolgen.«11

Glühbirnen kaufen

 


 Großes Einsparpotential bei Wärme

Energieverbrauch der privaten deutschen Haushalte für Wohnen

Anwendungsbereiche 2000 2005 2009 2010
Raumwärme 583 508 495 459
Warmwasser 77 80 82 81
Kochen, Trocknen, Bügeln 36 40 41 40
Haushaltsgeräte 52 56 56 56
Beleuchtung 12 12 12 12
Insgesamt 759 697 686 648

Zahlen in Milliarden Kilowattstunden

Laut dem deutschen statistischen Bundesamt betrug der Energieverbrauch der privaten Haushalte im Jahr 20102 für Beleuchtung 12 Milliarden kWh, das sind 1,85% des Energieverbrauchs eines privaten Haushalts, während im Vergleich 459 Milliarden kWh für Raumwärme und 81 Milliarden kWh für Warmwasser aufgewendet wurden.

Somit bietet sich im Haushalt die Wärme, die mit über den größten Teil des haushaltlichen Energiekonsums ausmacht als Einsparpotenzial an.

 

Abschalten des Stand-by-Betriebes 

Laut einem Zeitungsbericht der Presse 4 beträgt das Einsparungspotenzial beim Stand-by-Betrieb bis 2020 in der EU 30 Millionen Tonnen CO2. Im Vergleich soll durch das Glühbirnenverbot der CO2-Ausstoß europaweit um 15 Millionen Tonnen pro Jahr reduziert werden. 5

»Nur am Rande sei erwähnt, dass die Herstellung einer einzigen Energiesparlampe bis zu zehnmal mehr Energie verbraucht und somit mehr CO2 freisetzt, als daß bei einer simplen Glühbirne der Fall ist.« 5

 

Anders sparen!

»Ich glaube nicht, dass die Energieeinsparung durch den Austausch der Glühlampe so groß ist. Da gibt es sicherlich andere Bereiche, wo wir mit geringem Aufwand mehr erzielen können

Prof. Paul Schmits vom Ausschuss Innenbeleuchtung der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft und Vorsitzender des DIN-Fachnormenausschusses für Lichttechnik

 

»Lassen Sie uns doch an anderer Stelle sparen. Man könnte all die überbeleuchteten Häuser in den Griff kriegen, man könnte öfter Geräte und Leuchten ausschalten, die überflüssig Strom verbrauchen, man könnte andere Autos fahren usw. Es schreibt uns ja auch niemand vor, wie lange wir am Computer sitzen dürfen

Ingo Maurer 1

 

Einsparmöglichkeiten:

 

Einsparung von Co2-Emissionen

 

 

Architektur mit Tageslicht

Es gibt bis jetzt wenige Architekten, die darauf achten, daß ihre Gebäude mit Tageslicht durchflutet werden. Würde auf diesen Punkt mehr Wert gelegt werden, könnte man viel Energie einsparen.

 

Punktuelle Beleuchtung

In vielen öffentlichen Gebäuden (Schulen, und Büros) ist die Neonröhre Standardbeleuchtung. Da sich diese an der Decke befindet, muß sie um den ganzen Raum zu erhellen relativ stark sein.

Reinhold Sorms zeigt in seinem Artikel »Licht ist Leben -Überlegungen zur Beleuchtung von Schulräumen« 6, daß es möglich ist, ein gutes Licht am Schreibtisch mit einer 40-Watt-Birne zu erreichen, weil die Entfernung gering ist.